EinzigART´ig
 Holzkunst und Workshops

Begegnung mit Holz, Begegnung mit mir.....         

Holz weckt die Sinne und inspiriert

Und was machen wir ?  

Ganz einfach, wir  schaffen unserer eigenes Kunstwerk. In meinem Workshop tauchen wir spielerisch in unsere Kreativität und schöpferische Kraft ein.  Der erste Kontakt zu unserem Kunstwerk entsteht schon während der Auswahl der Holzrohlinge. Hier können wir uns leiten lassen, ob wir einen festen Plan haben, schon eine Idee des Objekts, das innere des Holzes erkennen oder und uns überraschen lassen, ohne zu wissen wie das Kunstwerk enden wird. 

Nachdem wir uns für einen Holzrohling entscheiden haben, fangen wir einfach an. Meist ergibt sich in der Anfangsphase ein neues Bild, eine neue Idee, das Holz beginnt sich zu zeigen und es kann eine Zeit dauern bis wir in einen spielerischen “Sein Zustand“ kommen. Eine Art Dialog entsteht. Die Formgebung und Struktur des Holzes  und unsere eigene Intuition leiten und führen unsere Kreativität. Schicht für Schicht kommen wir dem Wesen des Holzes und vielleicht uns selbst etwas näher. 

Um unserer Kreativität Raum zu geben, ist es hilfreich das wir nicht an einem perfekt ausgerichteten Kunstwerk festhalten, vielmehr das nicht wissen, wo es gerade hingeht lässt EinzigART´iges entstehen.

Die Holzworkshops bei EinzigART`ig sind keine Bildhauerkurse. Wir arbeiten mit einfachen, effektiven und leicht zu bedienenden Werkzeugen, Maschinen und unseren Händen.

Kann ich das überhaupt, bin ich dem gewachsen ?

Ja, klar kannst Du das! Ein bisschen Mut, offen für etwas Neues und die Lust auf Holz ist alles.  Man muss sich keine großen Gedanken machen wie das geht. Am Ende des Workshops wird jeder von seinem Kunstwerk überrascht sein. Besondere handwerkliche Fertigkeiten sind dabei nicht erforderlich. Es findet alles in einem ruhigen Rahmen statt und jeder bekommt eine gründliche Einweisung in das Handwerkszeug.

Wer kann teilnehmen ?

Im Grunde jeder , Mann und Frau. Jugendliche ab 16, Singles oder  Paare, Vater und Sohn, Mutter und Tochter. 

Was soll ich mitbringen ?

Arbeitsbekleidung, was zu Trinken und Essen nicht vergessen. Wenn Du schon einen Holzrohling oder ein spezielles Stück Holz zum Bearbeiten hast, bringe es doch mit! Wenn Du eigene Ideen mit einfließen lassen möchtest, empfiehlt es sich diese Anhand von Skizzen mitzubringen.

 Was wird bereitgestellt ?

Alle Teilnehmer erhalten einen erforderlichen Satz an Werkzeugen und  elektr. Geräten, Schutzbrille, Handschuhe, Gehörschutz und ggf. Staubmaske und Overall sowie Schleifmaterial. Naturbelassene Öle und Wachse, ggf. auch farbige Holzbeize. 

Was erwartet mich?

Kennenlernen deines inneren Künstlers. Detaillierte Einweisung in die vorhandenen Werkzeuge, sowie 
Infos zur ausgewählten Holzart und deren Bearbeitung. Deine Kreativität neu entdecken. Deine Sinne werden geweckt.

Unterstützung und Impulsgebung bei Entscheidungsschritten  in  der Bearbeitungsphase.
Kennenlernen eigener Fähigkeiten und neue Erfahrungen sammeln.

Eine Auszeit aus dem Alltag, eine schöpferische Pause. Gedankenaustausch in der Gruppe. Gruppenerlebnis, selbstständiges und stilles  Arbeiten. Und zum Abschluss nimmt jeder ein wundervolles, persönliches Unikat mit nach Hause.

Zu guter Letzt. Reicht die Zeit um fertig zu werden?

Im Grunde schon. Bei der ersten Teilnahme am Workshop ist es sinnvoll sich nicht zu viel vorzunehmen.  Es ist nicht Ziel unter Zeitdruck etwas zu fertigen. Sondern  sich mit allen Sinnen der Kreativität hinzugeben. Mal fließt es und manchmal stockt es. Während des Prozesses kann es sinnvoll sein sich zurück zunehmen und den Blickwinkel neu auszurichten. Sollte jemand am Ende des Tages mit seinem Kunstwerk noch nicht fertig sein, oder man möchte sich etwas mehr vornehmen, besteht die Möglichkeit am nächsten Workshop gegen Ermäßigung teilzunehmen..   

         

Für weitere Fragen zum Workshop können Sie mich gerne kontaktieren.

Energieausgleich:

100 Euro zzgl. Kosten für den Holzrohling (zwischen 15 und 50 Euro), je nach Größe und der verwendeten Holzart.

Der Workshop findet ab 3 Teilnehmende statt und ist auf max. 4 Teilnehmende beschränkt.

Der Workshop findet in Pürgen bei Landsberg am Lech statt. 

Eine  Anfahrtsbeschreibung, Tagesprogramm und weitere Infos erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.